ÜBA: Augenoptik
Raum für Fachkräfte von morgen in der Augenoptik
Augenoptiker:innen spielen eine entscheidende Rolle bei der Erhaltung der Sehkraft und der Gesundheit der Augen: Sie stellen die Qualität der Sehbehelfe sicher, steigern so die Lebensqualität vieler Menschen und tragen so maßgeblich zur Gesundheitsversorgung bei. Bei der Überbetrieblichen Lehrausbildung zum:zur Augenoptiker:in erlernen Jugendliche, die beim Arbeitsmarktservice als lehrstellsuchend gemeldet sind, die Beratung und Betreuung von Kund:innen bei Auswahl, Fertigung und Korrektur von Brillenfassungen, Kontaktlinsen und sonstigen Sehbehelfen. Damit junge Menschen als Augenoptiker:innen einen Beruf ausüben, der sie erfüllt und ihre Zukunft sichert.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenÜBA Augenoptik: Alle Infos zur Lehrausbildung
Im Ausbildungszeitraum von 3,5 Jahren erlernen junge Menschen im Ausmaß von 38,5 Stunden pro Woche von Montag bis Freitag 08:00 Uhr bis max. 17:00 Uhr den Beruf eines:einer Augenoptikers:in. Die Lehrausbildung wird von betrieblichen Praktika und einer Berufsschulzeit begleitet.













