DIE GENERALI VERSICHERUNG AG OPTIMIERTE IHREN ONBOARDING- UND AUSBILDUNGSPROZESS mithilfe der Lerntechnologie Games for Business, um junge Bewerber:innen für den Verkauf anzusprechen und eine Lernerfahrung zu schaffen, die ihre Mitarbeiter:innen über einen längeren Zeitraum begleitet und motiviert. Mit 1200 Fragen in über 100 Minigames wurde ein bestehendes Ausbildungskonzept gemeinsam modernisiert und attraktiver gestaltet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Seit dem Launch im April 2022 nutzen bereits 123 Lernende das Onboarding- und Fachtrainingstool, mit einer Aktivitätsrate von 98% der User:innen im System.

Herausforderung

Durch die omnipräsente Herausforderung, junge Bewerber:innen anzusprechen und für den Verkauf zu gewinnen, war für die Generali Versicherung AG klar, dass der Onboarding und Ausbildungsprozess innovativer gestaltet werden musste. Ein bewährtes und erfolgreiches Konzept war zwar vorhanden, dieses sollte jedoch zukunftsträchtiger ins Unternehmen integriert werden.

„Wir mussten ein bewährtes System in eine neue Welt bringen.“
Mag. Martin Schmidradler, Leiter Generali Academy Sales

Lösung

Die Lerntechnologie

Games for Business ist eine Lerntechnologie mit Gamification -Elementen, über die standardisierte, unternehmensspezifische Lerninhalte zeit- und ortsunabhängig an viele Mitarbeiter:innen vermittelt werden können.

Durch die Verbindung von Micro-Learning mit Gamification verinnerlichen User:innen Wissensinhalte in einer attraktiven Spielwelt in Form von Online-Mini-Games und Real-Life-Aktivitäten, während sie durch bekannte Spielmechanismen wie Belohnungen, Spielwelten, Levels usw. begeistert werden.

Games for Business Welt ipcenter Generali Onboarding

Die Umsetzung

Hand in Hand sichteten und strukturierten Generali Versicherung AG und ipcenter bestehende Lerninhalte und transferierten sie auf die digitale Lernplattform. Stets mit dem Ziel das Lernen effizient und motivierend zu gestalten.

Die Generali Versicherung AG bildet zwei eng zusammenhängende Lernprozesse in der Spielwelt ab: Onboarding und Fachtrainings. Der Übergang zwischen den Inhalten erfolgt nahtlos. Nach 10 Wochen Onboarding, starten Mitarbeiter:innen im Verkauf mit den Fachausbildungen und werden so 1,5 Jahre von Games for Business begleitet. Das gestaltet die gesamte Lernreise transparent und gibt Orientierung in der neuen Arbeitsumgebung. Wichtig ist dabei:

 

 

Lernen muss neben dem Arbeitsalltag bewältigbar sein. In der Vergangenheit wussten Mitarbeiter:innen der Generali Versichung AG oft nicht, was sie wann lernen sollten. Lernpakete erschienen zu groß und zu unübersichtlich. Der Fokus auf Mikro-Lerneinheiten, abgebildet in einem transparenten Lernprozess, gibt Orientierung und motiviert.

Lernen muss neben dem Arbeitsalltag bewältigbar sein

„Die Games For Business Lösung begleitet die Lernreise, man hat immer etwas zu tun.“
Mag. Martin Schmidradler, Leiter Generali Academy Sales

 

 

Technologie darf Lernen nicht erschweren - Einblick in Games for Business - Übersichtsseite

Technologie darf Lernen nicht erschweren. Die Lernumgebung muss so gestaltet sein, dass sie intuitiv genutzt werden kann und sich eine umfassende und zeitintensive Einführung erübrigt.

„Das System ist selbsterklärend. Nach einer kurzen Einführung (ca. 15. Min) kennt sich jeder aus und kann direkt loslegen.“
Mag. Martin Schmidradler, Leiter Generali Academy Sales

 

 

Lernen muss zum Arbeitsrhythmus passen. Das funktioniert am besten, wenn lernen flexibel ist: Die kurzen Einheiten lassen sich gut in den Arbeitsablauf integrieren. Dabei entscheiden Mitarbeiter:innen eigenverantwortlich, wann die beste Zeit dafür ist und passen den Lernprozess an ihre Bedürfnisse an.

Games for Business - Lernen muss zum Arbeitsrhytmus passen

„Lernende erfüllen eigenverantwortlich Aufgaben und somit ist eine gewisse Flexibilität gegeben. Dadurch, dass die Aktivitäten kurzgehalten sind, brauchen sie nicht viel Zeit, können selbstgesteuert erledigt werden, sodass sie in den Arbeitsablauf hineinpassen. Das macht Lernen flexibler.“
Mag. Martin Schmidradler, Leiter Generali Academy Sales

 

 

Außerdem: Lernen kann das Team stärker machen Mithilfe von Real-Life-Aktivitäten müssen sich neue Mitarbeiter:innen vom ersten Tag an mit der Unternehmensstruktur beschäftigen. Die Aufgaben fördern den direkten, persönlichen Kontakt zu Abteilungen und Kolleg:innen.

„Es ermöglicht uns auch, unsere ‚Community‘ zu aktivieren. Mit Duellen und Aktivitäten, die stark benutzt werden, konnten wir neue MAI in die Community ‚schicken‘. Das funktioniert super.“
Mag. Martin Schmidradler, Leiter Generali Academy Sales

 

 

fazit

Das Projektziel, ein bestehendes Ausbildungskonzept in einen Online-Gaming-basierten, innovativen Prozess zu transformieren, wurde aus Kund:innensicht zu 100% erreicht. Und auch wir als Auftraggeber sind stolz auf dieses Projekt:

„Wir haben uns für die Lerntechnologie Games for Business entschieden, weil durch Verknüpfung von Online-Quiz und Aktivitäten das Tool einen optimalen, digitalen Lernbegleiter darstellt. Games for Business unterstützt das eigenverantwortliche Arbeiten und Lernen, und bildet damit einen Grundstein für zukünftigen Erfolg unserer Mitarbeiter.“

Mag. Martin Schmidradler, Leiter Generali Academy Sales

„Wenn ich mir jetzt das Resultat ansehe, bin ich wirklich stolz darauf, was wir gemeinsam geschaffen haben. Der Projekterfolg hängt mit der Zusammenarbeit zwischen Anbieter: innen und Kund:innen zusammen. Und das war hier sehr harmonisch. So motiviert und kreativ, ein wirklich tolles Projektteam!“

Cornelia_Funovich e-learning Expertin ipcenter®_Herwig_PRAMMERCornelia Funovich, e-learning Expertin, ipcenter