Girls’ Empowerment in Digital Skills
GEMS stärkt Chancengleichheit im ICT-Bereich
Digitale Kompetenzen sind entscheidend für Bildungs- und Berufswege im 21. Jahrhundert. Dennoch sind Mädchen und junge Frauen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) europaweit weiterhin deutlich unterrepräsentiert. Die Ursachen liegen weniger in individuellen Voraussetzungen als vielmehr in strukturellen Barrieren, stereotypen Rollenbildern und Bildungsumgebungen, die weibliche Potenziale zu selten berücksichtigen.
Mit dem Erasmus+ Projekt GEMS – Girls’ Empowerment in Digital Skills wird genau hier angesetzt. Ziel ist es, Chancengleichheit in der digitalen Bildung zu fördern und Mädchen sowie junge Frauen gezielt für ICT-Themen zu stärken.
Über GEMS
GEMS ist ein europäisches Kooperationsprojekt, das wir gemeinsam mit Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Bildungsorganisationen umsetzen. Im Mittelpunkt stehen innovative Lern- und Empowerment-Formate, die
- Mädchen und junge Frauen frühzeitig für digitale Kompetenzen und ICT-Berufe begeistern,
- sie entlang zentraler Bildungswege – von der Sekundarstufe bis zum Studium – begleiten und
- Perspektiven und Karrierewege im Technologiebereich sichtbar machen
Dabei setzt GEMS auf geschlechtersensible, praxisnahe und lernendenzentrierte Bildungsansätze, die aktive Beteiligung, Kreativität und nachhaltigen Kompetenzaufbau fördern.
Was GEMS verändert
Der Fachkräftebedarf im digitalen und technischen Bereich wächst stetig. Gleichzeitig bleiben weibliche Talente im ICT-Sektor häufig ungenutzt. GEMS trägt dazu bei, diese Bildungslücke zu schließen – nicht nur durch Kompetenzvermittlung, sondern auch durch den gezielten Abbau struktureller Hürden.
Mentoring-Programme, der Austausch mit weiblichen Role Models aus Wissenschaft und Praxis sowie innovative didaktische Konzepte stärken individuelle Bildungsbiografien und wirken darüber hinaus auf institutioneller Ebene. So leistet GEMS einen Beitrag zu einem inklusiven, zukunftsorientierten Bildungssystem und unterstützt die Entwicklung arbeitsmarktrelevanter digitaler Kompetenzen.
Europäische Projektpartnerschaft
Das Projekt GEMS – Girls’ Empowerment in Digital Skills wird im Rahmen von Erasmus+ gefördert und gemeinsam mit folgenden Partner:innen umgesetzt:
- PMF SRL (Italien)
- Tallinn University (Estland)
- University of Ljubljana – Faculty of Education (Slowenien)
- Universitat Ramon Llull – Fundació Blanquerna (Spanien)
- Frederick University (Zypern)
- Università degli Studi di Catania (Italien)
Mehr Informationen zum Erasmus+ Projekt GEMS
Alle Details zu Projektzielen, Aktivitäten und Ergebnissen finden Sie auf der Projektseite von GEMS.
Aktuelle Einblicke und Projekt-Updates gibt es außerdem hier.


