ESF+ Juventus YouGo!
Raum für Arbeitsmarktchancen durch berufliche Mobilität
Wir begleiten junge Menschen auf ihrem Weg in eine selbstbestimmte berufliche Zukunft. Viele Jugendliche finden ohne internationale Erfahrungen, interkulturelle Kompetenzen und persönliche Begleitung nur schwer ihren Platz im Arbeitsleben.
Als transnationaler Partner von JUVENTUS YouGo:EU! eröffnen wir jungen Menschen aus Deutschland neue berufliche Perspektiven – durch ein begleitetes 90-tägiges Praktikum in Österreich. Die Teilnehmenden sammeln wertvolle Erfahrungen im europäischen Ausland, entdecken ihre Stärken und gewinnen neue Motivation für ihren weiteren Berufsweg.
Das Programm stärkt fachliche, sprachliche und persönliche Kompetenzen, fördert Selbstvertrauen und Eigeninitiative und verbessert nachhaltig die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Gleichzeitig tragen wir mit dieser Initiative zur sozialen Inklusion und Bekämpfung von Jugendarbeitslosigkeit und Armut bei – und leistet damit einen Beitrag zu einem solidarischen und sozialen Europa.

Über Juventus YouGo!: Alle Infos zum Projekt
Lerninhalte
Im Projektzeitraum 07/2025 bis 06/2028 erhalten insgesamt 72 Teilnehmende die Möglichkeit, in Kleingruppen Praktika im europäischen Ausland zu absolvieren und ihre Kompetenzen in den folgenden Themenbereichen auszubauen:
- Berufliche Orientierung und Praxiserfahrung
- Sprachförderung (Deutsch/Englisch)
- Bewerbung und Rhetorik
- Teamfähigkeit und Sozialerhalten
- Digitale Kompetenzen, Gesundheitsbewusstsein und Nachhaltigkeit
- Interkulturelle Kompetenz und EU-Werte
Dabei unterstützt ipcenter die Aufenthalte in Österreich mit:
- Organisation von Praktikumsplätzen in verschiedenen Berufsfeldern
- Bereitstellung geeigneter Unterkünfte
- Sozialpädagogischer Begleitung und Onboarding
- Abhaltung von Sprach- und Kulturtagen
Zielgruppe
Das transnationale Projekt YouGo:EU! richtet sich an junge Erwachsene aus Deutschland mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt, die Interesse an Berufspraxis in Österreich haben und über grundlegende Deutschkenntnisse (mind. A2 Niveau) verfügen.
Projektziele
YouGo:EU! verfolgt das Ziel, die beruflichen Chancen von jungen Menschen zwischen 18 und 30 Jahren mit schwierigem Zugang zum Arbeitsmarkt nachhaltig zu verbessern. Der Fokus liegt dabei auf der Absolvierung von betrieblichen Praktika im europäischen Ausland. Intensive Vor- und Nachbereitung, Sprachförderung und individuelle Begleitung sichern den Erfolg des Aufenthalts und die nachhaltige Integration der Teilnehmenden in den Arbeitsmarkt.
Gemeinsam mehr erreichen
Das Projekt YouGoEU! wird im Rahmen des Programms JUVENTUS: Mobilität stärken – für ein soziales Europa durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert. Partner:innen in der Umsetzung sind:
- Akademie Klausenhof (Deutschland)
- FachWerk GmbH (Deutschland)
- Cesie (Italien)





