Jede Karriere hat eine Geschichte

Als Bildungsanbieter unterstützen wir Menschen dabei, jene Qualifikationen und Fähigkeiten zu erlangen, die sie für eine erfolgreiche Erwerbstätigkeit benötigen. Auch unsere eigenen Mitarbeiter:innen fördern wir dabei, sich weiterzuentwickeln und in neue Aufgaben innerhalb des Unternehmens hineinzuwachsen.

Hier geben Kolleg:innen Einblicke in ihre Wege bei ipcenter – und in das, was sie bei uns bewegt, stärkt und wachsen lässt.

Klingt nach dem Umfeld, das du suchst? Dann bewirb dich bei uns!

Wege bei ipcenter

Dzenita Joldic aus dem Team ipcenter

Dzenita Joldic hat 2020 als Englischtrainerin im ipcenter angefangenBereits ein Jahr später übernahm sie erste Aufgaben im Bereich internationale Bildungsprojekte. Heute koordiniert sie als Mitglied dieses Teams Projekte, die insbesondere Menschen, die am Arbeitsmarkt benachteiligt sind, neue Perspektiven aufzeigen und fehlende Kompetenzen vermitteln – eine ideale Weiterentwicklung ihrer früheren Tätigkeit. 

FAQ

Eine Berufsausbildung ist eine Ausbildung, die auf einen bestimmten Beruf fokussiert und mit einer offiziellen Lehrabschlussprüfung beendet wird. Diese Prüfung belegt, dass die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse erlangt wurden, um in einem bestimmten Berufsfeld erfolgreich arbeiten zu können.

Eine Berufsausbildung kann auf dem ersten oder zweiten Bildungsweg abgeschlossen werden und wird im ipcenter in den Bereichen Gesundheit und Schönheitspflege sowie Informatik und Medien angeboten.

Durch Berufsausbildungen können Jugendliche und Erwachsene im ipcenter einen Lehrabschluss erlangen. Der Abschluss einer Berufsausbildung eröffnet konkrete berufliche Perspektiven und erhöht die Erfolgschancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Ausbildung bildet eine solide Grundlage für Einkommen, berufliche Sicherheit, Mobilität sowie Zufriedenheit. Absolvent:innen von Berufsausbildungen sind Fachkräfte, die besonders in Zeiten des Fachkräftemangels stark nachgefragt werden.

Ein wichtiger Schritt vor dem Antritt der Ausbildung ist die Wahl des richtigen Berufes. Abhängig von Interessen, Talenten und später angestrebten Berufen können im ipcenter unterschiedliche Berufsausbildungen mit Lehrabschluss absolviert werden. Im Bereich Gesundheit werden die Berufsausbildungen Augenoptik und Hörgeräteakustik angeboten. Im Bereich Schönheitspflege können im ipcenter die Berufsausbildungen Friseur:in (Stylist:in) und Kosmetik und Fußpflege absolviert werden. Für medienaffine Personen bietet das ipcenter die Berufsausbildung zum/ zur Medienfachmann/-frau.

Eine Teilnahme an diesen Angeboten ist ausschließlich durch eine Zubuchung über das Arbeitsmarktservice möglich.

Die Abkürzung FIA+ steht für Facharbeiter:innenintensivausbildung.

Die Facharbeiter:innenintensivausbildung ist eine Ausbildung, die in der halben gesetzlichen Lehrzeit abgeschlossen wird.

Personen ab 18 Jahren, die beim Arbeitsmarktservice Wien arbeitssuchend gemeldet sind und entweder eine unvollständige oder keine Ausbildung im angestrebten Berufsbereich haben, können bei ipcenter Facharbeiter:innen Intensivausbildungen im Berufsfeld „Friseur:in (Stylist:in)“ oder „Kosmetik“ besuchen. Wie auch in anderen Berufsausbildungen, wird bei dieser Ausbildungsform theoretisches Wissen mit praktischem kombiniert.

Eine Teilnahme an diesem Angebot ist ausschließlich durch eine Zubuchung über das Arbeitmarktservice möglich.

Jugendliche ab 15 Jahren, die in Wien lehrstellensuchende vorgemerkt sind oder ihre Lehrstelle verloren haben können bei ipcenter unterschiedliche Berufe in einer überbetrieblichen Lehrausbildung erlernen.

Die Überbetriebliche Lehrausbildung (kurz ÜBA) kombiniert die theoretische Ausbildung in der Berufsschule mit praktischen Ausbildungselementen in Werkstätten und Übungssalons sowie Kooperationen mit branchenspezifischen Unternehmen. Ziel der Überbetrieblichen Lehrausbildung ist es, noch während der Ausbildung in ein Unternehmen und damit in eine betriebliche Ausbildung zu wechseln.

Eine Teilnahme an diesem Angebot ist ausschließlich durch eine Zubuchung über das Arbeitmarktservice möglich.

Personen, die eine abgeschlossene Schulpflicht vorweisen können und beim AMS Wien eine Vormerkung als lehrstellensuchend vorweisen können sind zur überbetrieblichen Lehrausbildung berechtigt. Vor Beginn der Überbetrieblichen Lehrausbildung ist eine Kontaktaufnahme mit U25 Wien » AMS Jugendliche Wien | AMS notwendig.

Die Abkürzung ÜBA steht für Überbetriebliche Lehrausbildung.

Die ÜBA (Überbetriebliche Lehrausbildungen), die von ipcenter in Wien angeboten werden, finden am Standort Breitenfurter Straße statt.

ipcenter bietet folgende ÜBA an: Augenoptik, Friseur:in (Stylist:in), Hörgeräteakustik, Kosmetik und Fußpflege (Doppellehre), Medienfachmann/-frau (m/w/x).

Die Überbetriebliche Lehrausbildung im ipcenter kann ausschließlich nach einer Kontaktaufnahme mit dem AMS Wien begonnen werden. Das AMS Wien für Lehrstellensuchende kann hier erreicht werden: U25 Wien » AMS Jugendliche Wien | AMS