Skills4Life Seminar & Study Visit 2025 in Wien

Zwei Tage Austausch und praxisnahe Einblicke für Care Leaver

Heute endete das zweitägige Skills4Life Seminar & Study Visit in Wien. Internationale Projektpartner:innen, lokale Fachkräfte und Stakeholder aus der Jugendhilfe haben sich zwei Tage lang ausgetauscht, Best Practices geteilt und gemeinsam neue Perspektiven für Care Leaver entwickelt – junge Menschen, die den Übergang in ein selbstständiges Leben meistern.

Im Fokus standen Themen wie Übergangsmanagement, Kinder- und Jugendschutz sowie Empowerment von Care Leavern. Besonders praxisnah wurden die Inhalte bei den Study Visits vermittelt, darunter ein Highlight: der Besuch im Jugendcollege. Dort werden Jugendliche mit Flucht- oder Migrationsbiografie gezielt auf Ausbildung, Schule oder Arbeitsmarkt vorbereitet – unter anderem durch Fachtrainings, Deutschunterricht, Berufsorientierung und sozialpädagogische Begleitung.

Wir danken allen Teilnehmenden für den offenen Austausch, das gemeinsame Lernen und die Möglichkeit, gute Praxis sichtbar zu machen. Zwei Tage voller Input, Inspiration und neuer Ideen bieten eine hervorragende Basis, um die Zusammenarbeit mit unseren Partner:innen weiterzuführen.

Image 2 scaled - ipcenter