Die jährliche Mitarbeiter:innenbefragung ist für ipcenter Stimmungsbarometer und Wegweiser zugleich: Sie bildet jene Faktoren ab, die in der Arbeit stärkend oder belastend wirken und ermutigt Mitarbeiter:innen Verbesserungsvorschläge rund um ihren Arbeitsbereich und das Unternehmen einzubringen. Und das natürlich vollkommen anonym.

Das Ziel: Ein gemeinsamer (Arbeits)Raum, der Kollegialität stärkt, ein Miteinander ermöglicht, Kreativität fördert, zu Bestleistungen motiviert und in den jeder und jede gerne kommt.

 

Eckdaten

  • Durchführungszeitraum: 10.10.2022 – 21.10.2022
  • Methode: Online Fragebogen
  • Stichprobe: Alle Mitarbeiter:innen der ipcenter.at GmbH; zum Zeitpunkt der Befragung 260 Personen
  • Beteiligung: 104 ausgefüllte Fragebogen; Rücklauf 40%

Die Fragen zu den Arbeitsmerkmalen geben Aufschluss darüber, ob die Anforderungen an Mitarbeiter:innen bewältigbar sind und zu den Personen selbst passen. Die Antworten darauf, sind ein Indikator für das Wohlbefinden der Belegschaft und können auf Belastungen hinweisen.

Bei ipcenter stimmen die Arbeitsanforderungen mit den Eigenschaften und Fähigkeiten der Mitarbeiter:innen Großteils überein. Besonders die notwendige Kund:innenorientierung und Freundlichkeit erbringt die Belegschaft gerne.

Dieser Frageblock bildet ab, wie die Förderung von Mitarbeiter:innen durch das Unternehmen und die Unterstützung unter Kolleg:innen wahrgenommen werden. Zusätzlich wird erhoben, ob Mitarbeiter:innen das Gefühl haben, sich in die Organisation einbringen zu können.

Bei ipcenter gibt es eine starke Bindung unter Kolleg:innen; auch die Unterstützung der Führungskräfte wird positiv wahrgenommen. Optimierungspotenzial gibt es im Bereich der Personalentwicklung.
Mitgestaltung - ipcenter

Die passende Arbeitsumgebung und ausreichend Zeit für die Erfüllung der Aufgaben bestimmen Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen gleichermaßen. Die Antworten in diesem Themenkreis geben Aufschluss darüber, ob ipcenter jene Rahmenbedingungen schafft, die bestmögliche Leistungen zulassen.

Bei ipcenter empfindet die Mehrheit der Befragten Arbeitsumgebung & -zeit als passend. Besonders die Zeitmodelle entsprechen den Vorstellungen der Mitarbeiter:innen.
Arbeitsumgebung und - zeit bei ipcenter

Definierte Arbeitsabläufe ermöglichen effizientes Arbeiten. Die folgenden Fragen holen Feedback darüber ein, ob Mitarbeiter:innen wissen, welche Aufgaben wann, wo und in welcher Reihenfolge zu erfüllen sind.

Alles im grünen Bereich, trotzdem: Im ipcenter gibt es den Wunsch nach eindeutigen Zuständigkeiten und Kompetenzen; Hand in Hand damit gehen auch klare und transparente Arbeitsaufträge.
Arbeitsabläufe bei ipcenter

Dieser Fragenblock zeigt, ob Mitarbeiter:innen gern ins Unternehmen kommen und ob sie sich gehört fühlen – zwei Aspekte, die sich gegenseitig beeinflussen.

The good news: ipcenter-Mitarbeiter:inenn kommen gern ins Unternehmen. Durch ausreichend Zugang zu Vorgesetzten können Herausforderungen, Wünsche und Ideen angesprochen werden.
Klima & Kommunikation bei ipcenter

Ein zentrales internes Tool ist das online Mitarbeiter:innenportal. Besonders beliebt sind die Unternehmensneuigkeiten und die Downloadmöglichkeit von Vorlagen und Dokumenten.
Intranet bei ipcenter

Die Befragung gibt Raum für persönlichen Input. In freien Textfeldern beantworten Mitarbeiter:innen die folgenden Fragen:

  • „Was könnte verbessert werden, damit ich mich im Unternehmen noch wohler fühle und/oder besser bei meinen Aufgaben unterstützt werde?“
  • „Wie könnte ein noch besserer Austausch mit Vorgesetzten oder der Geschäftsführung sichergestellt werden?“

und geben Input zu

  • „Was mir an ipcenter besonders gut gefällt und auf jeden Fall weitergeführt werden sollte“
  • „Was mir sonst noch am Herzen liegt“

Die Beiträge werden in Kategorien zusammengefasst und je nach Häufigkeit gewichtet. Dadurch entstehen folgende Bilder:

 

Raum für Lob

 

 

Raum für Verbesserung