AMS-Jobwerkstatt für Maturant:innen, Akademiker:innen und Führungskräfte

Raum für Jobs und Praktika ab Maturaniveau

Die Suche nach einem passenden Arbeitsplatz kann für Maturant:innen, Akademiker:innen und Führungskräfte herausfordernd sein. Die AMS-Jobwerkstatt bot strukturierte Kursinhalte an, die auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppen zugeschnitten waren. Durch Workshops, Coaching und individuelle Beratung wurde Teilnehmer:innen die Chance gegeben, zukünftigen beruflichen Zielen näher zu kommen und (wieder) in den Arbeitsmarkt einzusteigen. Damit jeder Mensch einen Arbeitsplatz hat.

AMS Jobwerkstatt Schriftzug

Über AMS-Jobwerkstatt: Alle Infos zum Kurs

1 Projektinhalte - ipcenter

Lerninhalte

Im Kurszeitraum von November 2014 bis Dezember 2018 konnten arbeitssuchende Personen ab Matura-Niveau die AMS-Jobwerkstatt besuchen. Die Teilnehmer:innen erwarteten:

  • Bedarfsorientierte Workshops

  • Individuelle Begleitung durch Coaching zur Vermittlungsunterstützung

  • Aktive Suche von Praktikumsstellen und Jobs

2 Zielgruppe - ipcenter

Zielgruppe

Der Kurs AMS-Jobwerkstatt richtete sich an arbeitssuchende Maturant:innen, Akademiker:innen und Führungskräfte.

3 Projektziele - ipcenter

Bildungsziele

Die AMS-Jobwerkstatt ermöglichte den Teilnehmer:innen einen Wiedereinstieg in einen Job, der dem jeweiligen Abschluss- und Bildungsniveau entsprach.

4 Gemeinsam - ipcenter

Gemeinsam mehr erreichen

AMS-Jobwerkstatt-Kurse wurden von AMS Wien beauftragt und finanziert. Partner:innen in der Durchführung waren das BFI Wien und alea+partner.

Gefördert durch

AMS Wien

Gefördert durch

Mehr zum Thema