14. April 2022

Work Life Balance hin oder her: Unser beruflicher Alltag ist oft von Herausforderungen und Hektik geprägt. Weiterbildung kann so schnell zu einem Stressfaktor werden, der eher Frust als Freude bringt. Das muss es aber nicht, denn wir finden: Auf die richtigen Lernmethoden kommt es an.

Unser aktuelles Best Practice Beispiel ist ein Produkt aus dem Gesundheitsbereich: Ein gut geschultes medizinisches Schreibservice ist eine wesentliche Stütze für Ärzt:innen und entlastet Ressourcen, die im Spitalsalltag oder in Ordinationen meist knapp sind. Gemeinsam mit ovos und den Fachärzten OA Dr. Marcus Fink und OA Dr. Georg Tentschert haben wir Bildungs-Know How mit medizinischem Fachwissen kombiniert und in dem so entstandenen Produkt IPMED 2GO jene Lernmethoden vereint, die sich gut mit dem Berufsalltag vereinbaren lassen und den Wissenserwerb unterhaltsam gestalten.

Die wesentlichen Punkte für effektives, lustvolles Lernen

Wie Lernen „leichter von der Hand geht“, weiß Technologiepartner Jörg Hofstätter von ovos: „Für effektives, lustvolles Lernen braucht es drei wichtige Punkte: Wenn Menschen spielerisch in etwas vertieft sind, lassen sie sich voll auf die Aufgabe ein und konzentrieren sich auf die Problemstellung. Zum zweiten bieten möglichst klein organisierte Lerneinheiten – Stichwort Micro Learning – für die Lernenden einen hohen Grad an Flexibilität und freier zeitlicher Einteilung. Und nicht zuletzt stimulieren interaktive Lernpfade und Quizzes die Motivation von Menschen gezielt und unterstützen sie aktiv beim Lernen.“

Playful Learning: Wissensvermittlung mit Spielelementen

Inhalte spielerisch vermitteln – ein Ansatz, dem alle etwas abgewinnen können: Innovativ und dynamisch entfaltet „Playful Learning“ das Potential spielerischer Wissensvermittlung am Arbeitsplatz.  Elemente aus der Spielwelt, wie zum Beispiel ein Belohnungssystem, motivieren und regen zum Weiterlernen an. Das begeistert Lernende und animiert auch die Generation Y & Z: : „Mit Lernlösungen aus dem vorigen Jahrhundert kann man vor allem jüngere Zielgruppen zunehmend schwer abholen. Spielerisches Lernen heißt nicht „zocken“, sondern die Lust an der Interaktion, Exploration, spielerisches Messen und generell die Freude am Lernen zu stimulieren.“, so Jörg Hofstätter.

Micro Learning: Klein organisierte Lerneinheiten

Eine effiziente Möglichkeit, Themen zu vermitteln, ist eine Aufteilung in kleine Lerneinheiten, die nur ein paar Minuten lang sind, aber den Lernenden das Gefühl von Produktivität vermitteln. Verstärken kann man das mit „Progress Bars“: Die Lernenden sehen immer ganz genau, wie viel sie schon erreicht haben und was ihnen noch fehlt. Das weckt den Ehrgeiz und motiviert ganz automatisch zum Lernen.

Motivation durch ortsunabhängiges, selbstbestimmtes Lernen

Bei IPMED 2GO haben Lernende selbst ihr Tempo und die Menge an Lerneinheiten, die sie absolvieren möchten, in der Hand. Da sich die Methodik besonders für Smartphones und mobile Endgeräte eignet, kann ortsunabhängig gelernt werden und somit auch zwischendurch auf dem Weg zur Arbeit, zum Beispiel im Autobus oder in der Bahn.

Mit dem passenden Methodenmix erfolgreich lernen

Wir fassen zusammen: Der passende Methodenmix ermöglicht selbstbestimmtes, effektives Lernen, das unterhält und motiviert. Der Wissenserwerb lässt sich außerdem gut in den Arbeitsalltag integrieren und wird deshalb nicht als Stressfaktor wahrgenommen. Das alles kann digital passieren und entspricht so dem Zeitgeist. Mit dem Ziel diesen Ansprüchen gerecht zu werden, haben wir gemeinsam mit unserem Technologiepartner ovos den Fachärzten OA Dr. Marcus Fink und OA Dr. Georg Tentschert IPMED 2GO entwickelt – heute ein praxistaugliches, fachlich fundiertes und grafisch ansprechendes Trainingstool, das Menschen im Gesundheitsbereich ihren Arbeitsalltag erleichtert.

Denn so macht Lernen Spaß!